NRZ - 29.08.2003 von Jutta Saum

Wenn der Lappen plaudert ...

Ausstellung / Die Produzentengalerie "plan.d." ist im "Putzwahn". Im Dienste der Art-Erhaltung zeigen Peter Clouth und Dunia Khalil ihre Ausbeute in Glaskästen und Fotomontagen.

Nicht nur Staubfäden, Flusen und Dreck, sondern auch die Bewohner dunkler und vernachlässigter Ecken sind momentan die erklärten Feinde von "plan.d.", in der Erkratherstraße. Dort ist nämlich zum Zweck der Art-Erhaltung der "Putzwahn" ausgebrochen. Insekten aller Art, Kakerlaken, Schmeißfliegen, Ameisen und die gemeine Hausmilbe sind an die Decke verbannt.
Fein säuberlich drapiert hängen in luftiger Höhe ihre Ikonen an Mobiles. Unten wacht "das Denkmal für die unbekannte Putzfrau" von Peter Clouth über Sauberkeit und Ordnung. Dabei treten zwei Seiten der Dame - brave Hausfrau und Peitschen schwingende, gestiefelte Domina - in der bewährten silhouettenartigen Pappkonstruktion des "plan.d."-Künstlers zu Tage.

Rituale der Reinigung

Darüber, wie viel Zeit seines lebens man mit Putzen verbringt, grübelt die Berliner Künstlerin Dunia Khalil mit Zweitwohnsitz in Kairo schon länger nach. Durch Vermittlung von Ann Künzer ist sie nun "plan.d."-Gast. 68 Putzschwämme, oder vielmehr das Skelett des Schaumstoffs, das von ihnen nach dem Putzanfall übrig geblieben ist, packt sie für ihre Arbeit "work in progress" in sterile Glaskästen.

Einen konkreten Vorschlag, wie man die Zeit besser nutzen könnte, gibt sie mit Shorts und Bikinis aus rot-weißen Geschirrhandtüchern.

oben

 

Manchmal putzen die Heinzelmännchen, aber wer reinigt sonst scheinbar unbemerkt Wohnungen, Büros und Straßen? "Unbekannte Putzmenschen" nennt Peter Clouth seine 70 Fotomontagen, handlich verpackt und gerahmt in alten Polaroid-Magazinen. Bilder von Räumen, real oder aus dem Videospiel entliehen, bevölkert er mit grauen Silhouetten von Putzenden.
Fazit von Peter Clouth: "Putzen, der tägliche Kampf gegen Schmutz und Dreck, ist hervorgegangen aus Reinigungsritualen, um die körperliche und geistige Unversehrtheit zu erlangen und zu bewahren."

Blitzblank gewischt

Wer es nicht glaubt, kann ja für einen Moment dem "plaudernden Putzlappen" lauschen oder die fahrenden Putzlumpen jagen.
Übermenschlich wird der Putzakt, wenn Dunia Khalil zur Finissage am 12. September bei Einbruch der Dämmerung ihr Video zeigt. Leinwand ist die gegenüberliegende Fassade - imaginär wird diese blitzblank gewischt.

"Putzwahn - Dunia Khalil und Peter Clouth", Produzentengalerie plan.d., Erkratherstr. 88, geöffnet Mi. 17-21 h, Sa. 16-20 h, Finissage mit Videoinstallation 12. September 18 h.

nächstes bild

zurück zum Putzwahn

nächstes bild